Schwegenheim, das idyllische Dorf in der Pfalz

Maibaumstellen 2013 bei Regen

Ortsbürgermeister Peter Goldschmidt, Seniorenbeauftragter Gustav Freye, Altbürgermeister Kurt Kaufmann und Karl Gauweiler, Altdirigent unserer Blaskapelle, (auf dem Foto v.r.n.l.) ließen sich's trotz des schlechten Wetters nicht nehmen, beim Maibaumstellen auf dem Lindenplatz dabei zu sein, auch wenn die ganze Aktion in diesem Jahr mehr oder weniger ins Wasser gefallen ist.

Ohne großes Spektakel, ohne Blaskapelle, die normalerweise am letzten Abend im April musizierend durch die Hauptstraße zieht und ohne anschließendes Standkonzert in unserer maigrünen Dorfmitte ging die ganze Aktion dieses Mal vonstatten. Regenwasser - das tut bekanntlich weder den Musikinstrumenten noch den Notenblättern gut. Stattdessen für der Kranwagen mit der geschmückten Birke aus dem Schwegenheimer Wald vor, die unter sachkundiger Anleitung der Blaskapelle und Helfern aufgerichtet wurde. Noch ein paar kräftige Hammerschläge vom Vorstand der Kapelle, Peter Schäfer, und die Sache war erleedigt.

Schließlich trotzten mindestens noch ein gutes weiteres Dutzend Schwegenheimer, die sich zwischenzeitlich auch eingefunden hatten, dem Regen und verfolgten die traditio-
nelle Begrüßung des Wonnemonats. Belohnt wurden sie von der Blaskapelle nicht mit Blasmusik, aber mit Freibier und frische gebackenen, noch lauwarmen Brezeln. 
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Lachende, fröhliche Gesichter: Ist das nicht Grund genug, dass auch SIE beim nächsten Maibaumstellen dabei sind?
Wir zählen auf Sie! shg