Schwegenheim, das idyllische Dorf in der Pfalz

Januar 2006, Inbetriebnahme der Windräder

3 Windräder vom Typ GE Wind Energy 1,5 sl mit einer Nabenhöhe von 100 m und einem Rotordurchmesser von 77 m von der juwi Jung & Willenbacher Windenergie GmbH, Mainz, die den Windpark auch geplant hatten, wurden noch im Dezember 2005 schlüsselfertig errichtet und nach einer mehrwöchigen Testphase nach und nach an das Stromversorgungsnetz der Pfalzwerke AG angeschlossen. Die Lage des naheliegenden Umspannwerkes auf dem Bründelsberg erwies sich dabei als sehr vorteilhaft.

Die Windräder stehen und drehen sich seitdem fleißig auf der Schwegenheimer Gemarkung "Unter den Wolfsäckern" in Richtung Römerberg. Mit einer Leistung von 1.500 kW pro Windrad könnte theoretisch unser Ort komplett mit Strom versorgt werden.