Schwegenheim, das idyllische Dorf in der Pfalz

3. - 6. Oktober 2007,
Partnerschaftsbesuch Herzfelde

Vom 3. - 6. Oktober 2007 besuchte uns eine 20-köpfige Reisegruppe aus unserer Partnergemeinde Herzfelde in Brandenburg.
In der realtiv kurzen Zeit, haben wir - Schwegenheimer Bürger/innen - mit unseren Freunden aus Herzfelde viel unternommen und erlebt. Die goldenen Oktobertage haben geradezu eingeladen, unsere schöne Gegend zu erkunden.
So organisierte die Ortsgemeinde auf Wunsch von unseren Gästen eine Besichtigung der Festung Schoenenburg im Elsaß (Maginot-Linie) mit Führung. Nach einem sich anschließenden kurzen Aufenthalt in Weißenburg, einer Fahrt vorbei am Deutschen Weintor und weiter durch die sonnige Südpfalz sowie einem Abstecher in die Straußenfarm Mhou in Rülzheim, traf man sich am Abend in Kurt Kaufmanns Blockhütte zu einem gemeinsamen Abendessen. Dort erzählte man sich über die Anfänge der Partnerschaft und übergab sich in geselliger, lustiger Runde Gastgeschenke. Corinna Zähler überreichte einen ca. 240 Mio Jahre alten Wellenkalkstein, der momentan unser Rathaus schmückt.
Anlässlich des Jubiläums "175 Jahre Hambacher Fest" besuchten wir am nächsten Tag das Hambacher Schloss, wobei wir viel über die Baugeschichte des Schlosses und die Geschichte der deutschen Demokratie erfuhren. Schließlich schloss sich ein Nachmittag in Neustadt an der Weinstraße an, denn den Neuen Wein zu probieren war ein Muss für unsere Gäste ...

Schade - die gemeinsamen Tage waren viel zu schnell vorbei! Aber die Erinnerungen bleiben. Ein besonderes Dankeschön sagen wir an dieser Stelle an Sebastian und Annemarie. Sie haben uns sehr viele tolle Fotos geschenkt, von denen wir für Sie, liebe Internetbesucher, einige in einer Bildergalerie zusammengestellt haben.