Schwegenheim, das idyllische Dorf in der Pfalz

27. September 2008,
Einweihung der "Drachenburg"

Am 2.9.2008 haben wir noch Fotos von der weitläufigen Außenanlage der Kita aufgenommen, die zwar wunderschön war, aber kaum Spielmöglichkeiten bot.
Letzten Samstag, noch nicht mal 4 Wochen später erstrahlt das Gelände in neuem Glanz und macht seinem Namen "Sonnenstrahl" alle Ehre.

Die Kinder freuen sich und nennen den Spiel- und Kletterparcours bereits "ihre Drachenburg" - eine tolle Konstruktion aus Robinienstämmen, die unter Anleitung von Naturspur e.V., Plänen des Ingenieurbüros Gunter Nied und natürlich vielen freiwilligen, ehrenamtlichen Helfer/innen entstanden ist. 

 

 

 

Der große Moment ist gekommen: Niklas darf helfen, das Maul des Drachens auszusägen und damit die Anlage für den Spielbetrieb freizugeben.





Noch recht zögerlich krabbeln die Kinder durch das Eingangsmaul bzw. -tor des Drachens, das von Ortsbürgermeister Peter Goldschmidt bewacht wird. Schließlich behob sich die Unsicherheit aber bereits nach wenigen Minuten und die Abenteuerlandschaft wurde munter erkundet.

 

Die Kinder bedankten sich mit einem Rap, dem Spielplatz-Rap mit dem Slogan "...denn gemeinsam könn' wir's schaffen!" und luden zum Mitsingen und -klatschen ein.
Ortsbürgermeister Peter Goldschmidt und Anne Denk, die Leiterin der Kita, revanchierten sich mit einem Helferfest bei allen, die sich - in welcher Weise auch immer - beim Umsetzen des Projektes engagierten ...
Von dem rundum sonnigen Tag hier noch ein paar Eindrücke, zusammengestellt in unserer Bildergalerie. shg