Schwegenheim, das idyllische Dorf in der Pfalz

20 Jahre Partnerschaft mit Herzfelde

Vom 1. bis 3. Juli 2011 machten sich 39 Schwegenheimer/innen mit dem Bus auf den Weg zu unserer Partnergemeinde Herzfelde in Brandenburg. Anlass war das 20-jährige Bestehen der Partnerschaft mit Herzfelde.

Die offizielle Begrüßung fand im neu renovierten Gemeindezentrum, verbunden mit einem leckeren Abendessen, zu dem uns unsere Gastgeber eingeladen hatten, statt. Ortsvorsteher Werner Schneider betonte die Freundschaft, die Herzfelde mit Schwegenheim verbindet. Als Erinnerung an das Jubiläumstreffen überreichte er Ortsbürgermeister Peter Goldschmidt ein in Blei gefasstes Glaswappen von Herzfelde.

Schließlich gins's am gleichen Abend noch nach Rüdersdorf zum traditionellen Bergfest, wo uns Bürgermeister André Schaller bereits erwartete. Unter der eindrucksvollen Kulisse der alten Bergwerksanlagen erlebten wir im Fackelschein den Auftritt der Bergknappenkapelle und der Bergleute in ihren Traditionsuniformen.

Am Samstag stand eine Brückenfahrt auf den Berliner Gewässern auf dem Programm. Leider war der Tag sehr verregnet. Aber das machte unserer guten Laune keinen Abbruch. Aus dem Stadtbummel, der sich an die Schifffahrt anschließen sollte, wurde kurzerhand eine kleine Stadtrundfahrt gemacht, bei der sich Werner Schneider als kundiger Stadtführer entpuppte. Die Jubiläumsfeier am Abend im Lokal "Zur Fähre" und die Fahrt auf der Fähre dorthin wird allen Beteiligten sicher noch lange in Erinnerung bleiben.
.


Als "Jubiläumsgabe" überreichte Ortsbürgermeister Goldschmidt ein symbolisches Geschenk, nämlich ein Straßenschild vom "Herzfelder Weg" in Schwegenheim. Unsere Herzfelder Partnerfreunde waren über die Widmung des Weges überrascht und (hoffentlich) sehr erfreut. Hält und doch der "Herzfelder Weg" ständig unsere Freundschaft und die Wichtigkeit der Zusammengehörigkeit der beiden Gemeinden im Hinblick auf den geschichtlichen Werdegang der Partnerschaftsgründung vor Augen ...