Schwegenheim, das idyllische Dorf in der Pfalz

Zu Besuch bei unserer Patenkompanie

Am 25. April 2013 waren die Bürger/innen von Schwegenheim zu einem Besuch bei unserer Patenkompanie im Sanitätszentrum der Bundeswehr in Germersheim eingeladen. Dort wurden wir, rund 25 Teilnehmer, sehr herzlich von Oberfeldarzt Dr. Christian Safar und seinen Leuten begrüßt.

Der Nachmittag verging wie im Flug: Nach einem ausführlichen Bericht über die Umstrukturierung bei der Bundeswehr, die im Jahr 2014 zum Tragen kommen soll, waren wir zunächst beruhigt, dass die Sanitätseinheit in Germersheim und damit unsere Patenschaft bestehen bleibt. Das Sanitätszentrum in Germersheim soll dann unter anderem auch zuständig für Soldaten sein, die für einen Auslandeinsatz vorgesehen sind. Dazu gehören die Ausbildung der Soldaten, Impfungen, Untersuchungen, etc.

Im Anschluss an den Vortrag gab es Gelegenheit zu Gesprächen zwischen Bürgern und Soldaten, ehe es zum Simultanschießen im Schießkino ging. Dort hatten wir die Möglichkeit, mit Pistole und Gewehr - natürlich nicht mit scharfer Munition - unsere Schießkünste unter Beweis zu stellen.

Nochmals ein herzliches Dankeschön für die herzliche Aufnahme und freundliche Bewirtung. shg