Schwegenheim, das idyllische Dorf in der Pfalz

Weihnachtsbaumschmücken 2012

Bunt geschmückt ist er wieder. Unser Weihnachtsbaum auf dem Lindenplatz trägt seit vergangenem Freitag ein fröhlich schillerndes Kleid. Peter und Daniele Goldschmidt haben bereits zum elften Mal zum Weihnachtsbaumschmücken eingeladen.

Dank vieler Hände sind schnell ein paar Tische hübsch hergerichtet. Gerhard Horter schleppt einen großen Schirm herbei. Zwei große Töpfe werden aufgestellt, mit Apfelsaft und Gewürzen gefüllt. Wenig später dampfen sie verheißungsvoll und verströmen einen süßen Duft. Es riecht nach Äpfeln, nach Zimt und Nelken.

Dann rollt auch schon die Hebebühne der ortsansässigen Firma Kaufmann an, denn die vielen Sterne, Kerzen, Kugeln und Nikoläuse wollen bis hoch oben auf dem Christbaum baumeln. Die Feuerwehr regelt den Verkehr und innerhalb kurzer Zeit herrscht in unserer Dorfmitte trotz winterlicher Kälte ein buntes Treiben. Kinder singen und tragen Gedichte vor, die Blaskapelle spielt weihnachtliche Weisen und schließlich schmücken viele Kinderhände den Christbaum mit wunderschönen Bastelarbeiten, die größtenteils in der Schule und in der Kita fabriziert wurden.

Zur Belohnung gibt es von Daniele Goldschmidt Lebkuchen und Apfelpunsch aus dem bewährten (gespendeten) Apfelsaft des Obst- und Gartenbauvereins. Familie Walther aus unserer Partnergemeinde Lobsann hat Mistelzweige zur Verfügung gestellt, die zugunsten des Jugendhauses, das übrigens immer den Ausschank an diesem Abend managt, verkauft werden.
Deshalb sagen unser Ortsbürgermeister und seine Gattin "Herzlichen Dank" an alle, die mitgeholfen haben, unser Dorf in vorweihnachtliche Stimmung zu versetzen.