Schwegenheim, das idyllische Dorf in der Pfalz

2. Dezember 2007,
Tag der offenen Tür im Dorfgemeinschaftsraum

"Wenn's drauf ankommt, kann man sich auf die Schwegenheimer halt verlassen!" Diese Worte sagete unser Ortsbürgermeister Peter Goldschmidt schon einmal, nämlich nach der großen Bürgeraktion "Bürger helfen ihrem Wald" im Jahr 2005, als die Schwegenheimer rund 10.000,-- Euro für 10.000 junge Bäumchen spendeten und diese gemeinsam in "ihrem" Wald pflanzten.

2007 haben es die Schwegenheimer tatsächlich schon wieder geschafft, eine beispiellose Aktion auf die Beine zu stellen:
Der "Alte Kindergarten", der 1963 als Anbau an unser Rathaus errichtet wurde, befand sich in einem sehr renovierungsbedürftigen - um nicht zu sagen abrissreifen - Zustand. Da die finanziellen Mittel unserer Gemeinde, wie die anderer auch, immer knapper werden, entschlossen sich die Schwegenheimer Vereine und Bürger, die Sanierung in Eigenleistung durchzuführen. So ist es gelungen, aus einem alten, maroden Anbau ein Schmuckstück zu schaffen, das vornehmlich unseren Vereinen und Institutionen zur Verfügung stehen soll.

Ortsbeigeordneter Gustav Freye, der die Koordination der Sanierungsarbeiten leitete, "übergab" den hellen, einladenden, neuen Dorfgemeinschaftsraum am "Tag der offenen Tür", zu dem alle interessierte Bürger eingeladen waren, an den Ortsbürgermeister.

Schaffen Sie sich selbst anhand unserer Bildergalerie einen Eindruck von der Jahresaktion 2007:
Aus dem "Alten Kindergarten" wird ein "Dorfgemeinschaftsraum".
Lesen Sie darüber auch in unserem 32. Schwegenheimer Heimatbrief, der unter anderem ausführlich über dieses Highlight berichtet. shg