Schwegenheim, das idyllische Dorf in der Pfalz

Besuch aus Herzfelde vom 12.-15. Oktober 2012



Schon öfter hatte Herzfelde, unsere Partnergemeinde aus Brandenburg den Wunsch geäußert, uns Schwegenheimers mal einen Besuch in der Neuen Wein-Zeit abzustatten. Gerne sind wir ihrem Wunsch nachgekommen und haben uns ein Wochenende im Oktober ausgesucht.
Der Termin passte perfekt, um die Brandenburger zusätzlich in das benachbarte Baden-Würtemmberg (Stadtbesichtigung von Heidelberg mit einer Schlossführung) und nach Bayern (zum Oktoberfest der Blaskapelle in die Sporthalle) zu entführen, ehe sie den Neuen Pfälzer Wein in Neustadt an der Weinstraße in vollen Zügen genießen konnten. Fand doch am besagten Wochenende der beliebte Winzerfestzumzug statt, bei dem sich die frisch gekrönten Majestäten, die Pfälzische und die Deutsche Weinkönigin, auf ihren Prunkwagen präsentieren und den Weinfreunden aus nah und fern bwz. "dem Volk" huldigen.
Und wer noch nicht genug von Bitzler und Federweißem hatte, der konnte sich am geselligen Abschlussabend im Dorfgemeinschaftsraum nochmals am Neuen Wein sowie Zwiebelkuchen, Schwarzbrot und Hausmacher so richtig laben.

Hier ein paar Eindrücke von einem von beiden Seiten herzlich empfundenen Partnerschafts-Wochenende. Zur Bildergalerie