2. Dezember 2006, Weihnachtsmarkt

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres "125 Jahre Kleinkinderbetreuung in Schwegenheim 1881-2006" organisierte die hiesige Kindertagesstätte "Sonnenstrahl" mit Unterstützung der anwesenden Vereine, Institutionen und Privatpersonen einen putzigen Weihnachtsmarkt im Innenhof des Rathauses bzw. im "Alten Kindergarten".

So war der Weihnachtsmarkt vor allem auf die Kinder ausgerichtet:
Bei verschiedenen Spielangeboten konnte man seine Geschicklichkeit erproben. Es gab Bastelangebote, bei denen vor allem Kerzen oder die Rentiere mit ihren roten Nasen der Renner waren. Wer lieber im Warmen ausruhen wollte, konnte spannenden Geschichten lauschen oder in aller Ruhe Mandalas ausmalen. Schließlich lockte auch das nostalgische Karussell zu einer oder mehreren Fahrten.
Ein weiterer Höhepunkt war das Pferd "Segador", das von einem Hufschmied nach alter Handwerkszunft beschlagen wurde.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt: Es gab neben verschiedenen Getränken (z.B. heißen Apfelpunsch oder leckeren Josterlikör), Herzhaftes vom Grill, Flammkuchen oder Zimtwaffeln, die original im alten Eisen gebacken wurden, Kuchen, selbstgebackene Plätzchen und und und ...

Wer noch ein kleines Präsent brauchte, wurde auch hier fündig: Wunderschöne Handarbeiten und Bastelsachen, Gestecke, Marmeladen, sogar ein eigens für diesen Anlass gestaltetes Kochbuch mit Lieblingsrezepten der Kinder wurde angeboten und vieles mehr - für jeden Geschmack etwas!

Schauen Sie einfach mal in unsere Bildergalerie und lassen Sie sich noch einmal in die gemütliche, dörfliche Atmosphäre dieses "etwas anderen" Marktgeschehens entführen, dessen Charme noch durch das Aufspielen der Schwegenheimer Blaskapelle mit adventlichen Klängen untermalt und von der Lingenfelder Jagdhornbläser stilvoll abgerundet wurde.