Schwegenheim, das idyllische Dorf in der Pfalz

1. November 2008,
Traditionelle Waldwanderung an Allerheiligen

Anscheinend hat sich unser neuer Förster, Forstamtmann Peter Eberhard bereits mit dem Schwegenheimer Wald - für ihn eine neue Materie - vertraut gemacht, denn er stellte die neue waldbauliche Ausrichtung vor:
Von der Etablierung junger Kulturen, über die Qualifizierung (Herauspflegen vieler guter Bäume), die Dimensionierung (Freistellen von Zukunftsbäumen) bis hin zur Reife bzw. Ernte der Bäume.

Allerdings lag der Schwerpunkt der diesjährigen Waldwanderung noch auf einem ganz anderen Gebiet: Das Feuchtbiotop "Mehlsee" wurde genauer unter die Lupe genommen. Die gesamte Seefläche wurde völlig von Wildbewuchs befreit und die Verlandung des Sees ausgebaggert, so dass hier in Zukunft wieder ein Feuchtbiotop entstehen kann.

Kommen Sie doch einfach nächstes Mal mit, um unseren Schwegenheimer Wald zu erkunden - es gibt immer wieder Interessantes und Wissenswertes von unserem Förster zu berichten.